Deutsches Rotes Kreuz Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.
Integrative Kindertagesstätte "Bambi"
Frau Stefanie Helmecke
39288 Burg, August-Bebel-Strasse 41
Tel.: 03921/5527 oder 0162/2852889

Burg | Nachrichten nehmen auch für Kinder in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle ein. Auch die Kleinen wollen wissen, was gerade auf der Welt passiert. Vor allem ein Thema ist dabei aktuell: Corona.

Viele Kinder wollen wissen, wie es weitergeht, wann sie wieder in die Kita dürfen. Dabei kommt es natürlich auch zu einem Interesse am Fernsehen selbst. Wie funktioniert das? Wie kommen die Filme und Nachrichten auf den Bildschirm nach Hause? Warum werden keine schönen Dinge berichtet? Diese Fragen verständlich zu beantworten ist für Eltern nicht immer einfach. Viel einfacher ist es da, Nachrichten selber zu machen. Genau auf dieser Idee zielte ein Projekt der DRK-Kita „Bambi“ ab. Sie bastelte mit den in der Notbetreuung befindlichen Kindern Fernseher - eigene Sendungen inklusive. Ein Spaß mit Lerneffekten, der auch den Kindern zuhause erleben sollen, waren sich alle einig. Und so wurde kurzerhand eine kleine Bastelanleitung erstellt.

DRK-Kita BambiBurg | Was machen Kinder, die in der derzeitigen Situation nicht mit ihren Freunden in der Kita spielen können? Sie werden von ihren Eltern betreut und spielen, fernab gewohnter sozialer Kontakte. Dies zu ändern ist Anliegen der Erzieher in der DRK-Kita „Bambi“. Sie wollen Kontakt halten, zwischen ihnen und den Kindern Zuhause sowie zwischen den Kindern in Notbetreuung und denen die noch nicht wieder in die Kita dürfen.

Burg | Die Zeit der Kita-Schließungen trifft auch die Kinder der DRK-Kita „Bambi“ in Burg schwer, weiß die Leiterin der Einrichtung, Stefanie Helmecke, zu berichten: „Die Kinder vermissen sich mittlerweile sehr und fragen auch, wann ihre Freunde wieder in die Kita können oder wann sie selbst wieder mitspielen dürfen. 40 Kitakinder befinden sich derzeit in der Einrichtung in Notbetreuung.

Es summt und brummt. Es krabbelt und kriecht. Schaut doch mal nach, auf der Wiese, an den Bäumen und in der Luft. Überall sind kleine Tiere, die nach einem Zuhause suchen oder ihr entdeckt sogar das Zuhause von Ameisen, Bienen und Käfern. Wenn sie nicht findet, nicht schlimm. Baut ihnen doch einfach ein Neues. Wie es geht, dass zeigen wir euch, denn in der Kita haben wir schon einmal angefangen, kleinen und große Insektenhotels zu bauen und zu basteln, in denen sich die Krabbler vor Regen, Wind und Sonne schützen können.

Hallo liebe Bambi Kinder zuhause,
hier melden wir uns wieder mal aus der Kita bei Euch! Leider ist die Zeit, in der einige von Euch die Kita noch nicht besuchen dürfen, nochmals verlängert worden.
Aber das ist eben auch ganz wichtig damit sich das Coronavirus nicht weiter ausbreiten kann.