· Mitteilungen

Sommerfest Loburg: Gemeinsam durch einen besonderen Sommertag

Wenn Generationen zusammenkommen:

Gemeinsam durch einen besonderen Sommertag

Gemeinsames Spielen, miteinander lachen und einfach eine schöne Zeit verbringen: Beim Sommerfest der Tagespflege in Loburg standen nicht nur verschiedene Aktivitäten, sondern vor allem die Begegnungen zwischen den Generationen im Mittelpunkt.

Das Sommerfest begann um 10 Uhr. Gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege nahmen auch Bewohnerinnen und Bewohner des altersgerechten Wohnens in Loburg teil.

Für zusätzliche Bewegung und jede Menge Leben sorgte am Vormittag der Besuch der Kinder des DRK-Erlebnishortes Loburg. Bis gegen 11:30 Uhr verbrachten die Kinder gemeinsam mit den älteren Gästen einen abwechslungsreichen Vormittag.

Spielen verbindet

An verschiedenen Stationen konnten Jung und Alt gemeinsam aktiv werden. Beim Bälleangeln aus einem kleinen Becken war Geschicklichkeit gefragt, während beim Dosenwerfen und beim Zielschießen mit Wasserpistolen die Treffsicherheit auf die Probe gestellt wurde. Auch eine große Variante des Spieleklassikers „Vier gewinnt“ gehörte zum Angebot.

Gemeinsame Bewegungs- und Luftballonspiele sorgten zusätzlich dafür, dass nahezu der gesamte Raum in Bewegung kam.

Dabei zeigte sich schnell: Entscheidend war nicht, wer gewann. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Ausprobieren, gegenseitiges Anfeuern und die vielen kleinen Begegnungen zwischen Kindern und älteren Menschen.

Nach dem ereignisreichen Vormittag folgte zunächst eine Mittagspause. Am Nachmittag kamen die Bewohnerinnen und Bewohner des altersgerechten Wohnens wieder hinzu, um das Sommerfest gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege fortzusetzen und den Tag in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Ein gelungener Tag für Jung und Alt

Auch Jana Herwig, Leiterin der Tagespflege, blickt mit Freude auf das Sommerfest zurück:

Besonders schön war für mich zu sehen, wie selbstverständlich die Kinder und unsere älteren Gäste miteinander ins Gespräch und ins Spielen gekommen sind. Es wurde gemeinsam gelacht, ausprobiert und sich gegenseitig angefeuert. Genau solche Begegnungen machen einen Tag wie diesen besonders.

Ihr Dank gilt den Kindern und Mitarbeitenden des DRK-Erlebnishortes Loburg sowie allen Mitarbeitenden und Helfenden, die den Tag vorbereitet und begleitet haben.

Das Sommerfest zeigte einmal mehr, wie unkompliziert Begegnungen zwischen Generationen entstehen können, wenn Menschen gemeinsam etwas erleben.

Zwölf Auszubildende haben ihre Ausbildung im Bereich Pflege erfolgreich abgeschlossen. Zehn starten als Pflegefachkräfte, zwei als Pflegehilfskräfte in ihre berufliche Zukunft. Sechs der neuen Pflegefachkräfte bleiben dem DRK Regionalverband Magdeburg – Jerichower Land e. V. erhalten.