Am 16. Oktober ist bundesweiter Tag der Wiederbelebung. Das DRK Magdeburg–Jerichower Land ruft gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt dazu auf, Erste Hilfe stärker in den Fokus zu rücken – besonders an Schulen.
Burg, 15. Oktober 2025 — Anlässlich des bundesweiten Tags der Wiederbelebung am 16. Oktober ruft der DRK-Regionalverband Magdeburg–Jerichower Land gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt dazu auf, Erste Hilfe stärker in den Fokus zu rücken – insbesondere an Schulen. Denn jeder kann Leben retten – wenn man weiß, wie.
Jährlich erleiden über 120.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb von Krankenhäusern. Die Überlebensrate ist alarmierend niedrig. Dabei zählt jede Sekunde – und vor allem: jede helfende Hand.
Das Einmaleins der Wiederbelebung ist dabei kein Geheimwissen: Schon mit dem einfachen Schema „Prüfen – Rufen – Drücken“ kann man Leben retten.
In Sachsen-Anhalt setzt das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen einen klaren Schwerpunkt: die flächendeckende und dauerhafte Verankerung praxisorientierter Erste-Hilfe-Angebote an allen Schulen des Landes, in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsbereich.
In Sachsen-Anhalt setzen wir auf die bewährte Kooperationsvereinbarung mit dem Kultusministerium, die schrittweise für Schülerinnen und Schüler beginnend ab der 7. Klasse als ergänzende außerunterrichtliche Maßnahme zur Wiederbelebung an Schulen eingeführt wurde. Unser Ziel ist es, diese Vereinbarung über das Jahr 2027 hinaus fortzusetzen und das Projekt flächendeckend umzusetzen
, erklärt Dr. Carlhans Uhle, Landesgeschäftsführer des DRK Sachsen-Anhalt.
Jede Schülerin und jeder Schüler in Sachsen-Anhalt sollte die Möglichkeit haben, Erste Hilfe praktisch zu erleben – am besten direkt in der eigenen Schule. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder kommen auf Wunsch direkt vor Ort und führen altersgerechte Erste-Hilfe-Kurse durch. So vermitteln wir Sicherheit im Handeln und zeigen, dass Lebensrettung keine Theorie bleiben muss.
, sagt Ines Schrader, Geschäftsführerin der DRK-Rettungsdienst Magdeburg–Jerichower Land gGmbH und Vorständin des DRK Regionalverband Magdeburg – Jerichower Land e. V.
Der DRK-Regionalverband bietet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für alle Altersgruppen an – kompakt, praxisnah und verständlich.
Für Schulen sind diese Kurse auf Wunsch auch direkt vor Ort möglich.
Herr Hans-Jürgen Sänger
DRK Regionalverband
Magdeburg – Jerichower
Land e. V.
In der Alten Kaserne 13
39288 Burg
Tel.: 03921 60 28 557
E-Mail: presse@drk-mdjl.de