Unsere Adresse:

Pflegedienstleitung: Karin Temps
E-Mail: k.temps@drk-mdjl.de

Seniorenzentrum "Niegripper Chaussee"

Im Jahr 2002 eröffnet, bot das DRK-Seniorenzentrum in der Niegripper Chaussee Platz für 18 Bewohnende. Durch seine Größe bot es von Beginn an einen familiären Charakter, von dem sowohl die Bewohnenden als auch die Pflegekräfte bis heute partizipieren. Nicht verwunderlich war es, dass bereits 2016 ein Anbau von sechs Einzelzimmern mit Bad und Dusche erfolgte, um weiteren Senioren die Möglichkeit der Teilhabe am Konzept der Einrichtung zu bieten.

Alle Zimmer im DRK-Seniorenzentrum „Niegripper Chaussee“ sind mit einer Grundausstattung eingerichtet, bieten jedoch jedem Platz für liebgewonnene und persönliche Dinge oder Möbel, die individuell mitgebracht werden können.

Durch die großzügige Außenterrasse im Grünen und einem angrenzenden Garten erhalten alle Bewohnenden die Möglichkeit sind eigenständig im Freien zu bewegen oder die Natur den Jahreszeiten entsprechend zu erleben.

Den Kontakt zur Lebensumwelt erhalten, das wird im DRK-Seniorenzentrum „Niegripper Chaussee“ neben Feiern im Jahreskreis, die als Veranstaltungsplan für alle Besuchenden und Bewohnenden ersichtlich aushängen, durch Ausflüge ermöglicht und forciert. Das Leben im Alter in Gesellschaft zu verbringen, ist Teil des familiären Konzeptes, dem sich die Einrichtung verschrieben hat.

Leben im Alter, das bedeutet auch, die Gesundheit nicht nur durch Bewegung, sondern auch durch die Ernährung zu stärken. Deshalb werden im DRK-Seniorenzentrum „Niegripper Chaussee“ drei feste Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, die individuell nach Wunsch der Bewohnenden zusammengestellt werden.

Dank eines Netzwerkes an Fachkräften werden regelmäßig Ergotherapien, logopädische Therapien, Physiotherapien angeboten.

Ebenso regelmäßig kommt ein Friseur in die Einrichtung.

Mit Leidenschaft in der Pflege heißt für die Pflegefachkräfte verlässlicher Partner für alle Bewohnenden zu sein. Außerhalb des DRK-Seniorenzentrums „Niegripper Chaussee“ bestehen Kooperationen mit Podologen, Fachärzten wie Neurologen, Dermatologen, Internisten und Zahnärzten.