Sie befinden sich hier:

Tel: 039245/911972
E-Mail: hort-loburg@drk-mdjl.de

Erlebnishort Loburg

2006 war das Jahr, in dem der heutige DRK-Erlebnishort Loburg eine eigenständige Einrichtung wurde. Nur einen Moment später erfolgte bereits der Umzug in neue, größere Räumlichkeiten, die bis heute der Hort für bis zu 75 Kinder von der ersten bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist. Seit 2008 ist der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. Träger der Einrichtung.

Dank einer Internationalität in der Zusammensetzung der Hortkinder können sprachliche Komponenten einer Bilingualität im sozialen Miteinander geboten werden. Gestärkt wird dies durch eine offene Hortarbeit, in der Kommunikation und Sozialkompetenzen altersgerecht entwickelt und gestärkt werden.

Die verschiedenen Funktionsräume auf insgesamt zwei Etagen bieten hier Wahlmöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehende Zeit nach Vorlieben zu gestalten. Vom Sportraum über den Rollenspiel- oder Kreativraum bis hin zu einer Cafeteria und die Möglichkeit der täglichen Nutzung einer großen Turnhalle bietet der DRK-Erlebnishort Loburg vielfältige Möglichkeiten der weiteren Bildung und des erlebnisorientierten Lernens.

Dies beinhaltet auch eine hortinterne Organisation und demokratieorientierte Programme wie ein Kinderkuratorium und ein Kinderparlament. Kindersprechstunden sind eingerichtet und als Haus der kleinen Forscher sind die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) allseits präsent. Das Lernen des Kindes steht im Zentrum der pädagogischen Arbeit

Der Außenbereich mit angrenzendem Spielplatz bietet allen Altersgruppen einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Freien.

Um die Welt zu entdecken, Erfahrungen sammeln und Lernen zu können bestehen zwischen dem DRK-Erlebnishort Loburg und verschiedenen anderen Träger kooperationen. So mit der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, der Grundschule Loburg, dem Corneliuswerk, der DRK-Suchtkurve und diversen örtlichen Sportvereinen.