Sie befinden sich hier:

Notfalltelefon: 0173 / 5763820
Frauenhaus-burg@drk-mdjl.de

Frauenhaus

Das DRK-Frauenhaus ist ein Schutzraum für Frauen und deren Kinder, die von häuslicher Gewalt und Stalking betroffen sind. Ob es sich um psychische, physische oder ökonomische Gewalt handelt, spielt dabei keine Rolle. Das Haus verfügt über sechs Plätze für Frauen. Jede Frau erhält ihr eigenes Zimmer und teilt sich dieses mit ihren Kindern. Demensprechend können sechs Kinder aufgenommen werden. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, durch Zustellbetten weitere Schlafmöglichkeiten zu schaffen, so dass auch Frauen mit mehr als einem Kind einen Platz im Frauenhaus finden. Räume wie Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner sowie der Wohnbereich sind gemeinschaftlich zu nutzen.

Die Mitarbeiterinnen im Frauenhaus verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik und beraten nicht nur zu allen Angelegenheiten, die das Gewaltschutzgesetz betreffen, sondern bieten auch Unterstützung bei allen alltagsrelevanten Problemen. Auch die Vermittlung zu weiterführenden Hilfen und die Nachsorge nach dem Auszug werden gern angeboten. Für die Kinder und Jugendlichen steht zudem eine Fachkraft als eigener Ansprechpartner zur Verfügung.