Sie befinden sich hier:

Tel./Fax: 03933/2366
E-Mail:rasselbande@drk-mdjl.de

KITA "Rasselbande" Genthin

Im Jahr 1980 wurde das Gebäude der DRK-Kita „Rasselbande“ errichtet. Damals als „Kombieinrichtung“ bezeichnet, waren in ihm und dem Nebengebäude eine Kinderkrippe und ein Kindergarten untergebracht.

1997 nahm der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. einen der beiden Gebäudeteile in Trägerschaft und die integrative Tagesstätte für Kinder „Rasselbande“ entstand.

Heute dürfen hier bis zu 105 Kinder im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt integrativ lernen, entdecken und spielen.

Möglich machen dies sechs Gruppenräume und verschiedene Funktionsräume, zu denen unter anderem ein Medienraum, ein Bewegungsraum, ein Therapie- und Snoezelraum sowie ein Kinderrestaurant gehören.

Vom Buch über Musik, Video, PC und digitaler Technik lernen die Kinder frühzeitig und verantwortlich den Umgang mit den verschiedenen Medien und erhalten dadurch Wissen und Erfahrung.

Diese kann über Kletterelemente, Rutschen und eine Sprossenwand spielerisch und in Bewegung ebenso gesammelt werden wie bei der Auswahl der Speisen, von der Selbstbedienung bis zum Essenbuffet.

Bei all dem gilt es auch die Ruhe und eine innere Erdung zu entdecken. Mittels Lichtprojektoren, Schwarzlicht, Ruhematten und Klangwiegen.

Durch das teiloffene Konzept, in dem zeitlich alle Räume für alle Kinder der Einrichtung geöffnet sind, kommen die Kinder in eigenverantwortliches Handeln, über das sie ihre Spielorte, Aktionspartner, Beschäftigungs- und Lernangebote selbst bestimmen können.

Der lebensbezogene Ansatz der DRK-Kita „Rasselbande“ steht im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns, damit eine ungestörte Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes in Bezug auf dessen Interessen und Bedürfnisse erfolgen kann.

Gemeinschaftlich situativ zu handeln, bereitet auf das Leben vor. Ich-, Sach- und Sozialkompetenzen werden frühzeitig entwickelt, gefördert und gestärkt, was Räume für Mitbestimmung und Teilhabe erst öffnet. Die Einbeziehung in die Gestaltung des Alltages ist dabei sichtbarer Teil des Ganzen. Nach Alter und Fähigkeiten abgestimmt, finden die Kinder über diese Einbeziehung Selbstvertrauen in sich.

Die kindliche Entwicklung ist aber nicht allein durch Sozial- und Lerneinflüsse bestimmt. Eine gesunde und regelmäßige Ernährung trägt ebenso ihren Teil dazu bei. In der DRK-Kita „Rasselbande“ wird dies durch eine Ganztagsverpflegung gewährleistet.

Mit dem Spielen und Toben auf dem großen, in Teilen naturbelassenen Außengelände mit zwei Spielplätzen auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern wird nicht nur der Bewegungs- und Entdeckerdrang der Kinder gestillt, sondern auch altersgerechte Möglichkeiten geboten, die durch Insekten- und Blühwiesen, Obstbäumen und einem Naschgarten einen direkten Bezug zur Ernährung zulassen.

Dank verschiedener gelebter Kooperationen und Programme kann sich die DRK-Kita „Rasselbande“ „Sprach-Kita“ und "Haus der kleinen Forscher“ nennen.