Weinbergstrolche.jpg Foto: C. Luckau / DRK

Leitung: Kirsten Flügge
E-Mail:hort-gommern@drk-mdjl.de

Hort "Weinbergstolche" Gommern

Seit 2001 ist der DRK Regionalverband Magdeburg - Jerichower Land e.V. die Träger des Hortes „Weinbergstrolche“.

2006 wurde unsere Einrichtung in sanierten, eigenständigen Räumlichkeiten am neuen Standort, Magdeburger Straße 26a in Gommern, in Betrieb genommen.

Unser Hort ist eine große Einrichtung mit einer Platzkapazität von 290 Plätzen für Kinder vom Schuleintritt bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres bzw. der Versetzung in den 7. Schuljahrgang.
Unsere Einrichtung erstreckt sich auf eine betreuungsbezogene Raumfläche von 770 qm die über vier Etagen mit vielen kleinen und einigen größeren Räumlichkeiten optimale Möglichkeiten bieten für die Bedürfnisse unserer Kinder nach Bewegung, Spiel, Experimentieren und Lernen.
Ein großzügig angelegter Außenbereich mit einer Gesamtfläche von 3.300 qm bietet unseren Kindern ganzjährig abwechslungsreiche Spiel-, Bewegungs- aber auch Rückzugsmöglichkeiten an. Ein Zweifelderballplatz, eine Kletterspinne, Schaukeln, kleine Tipis, Rutschen, ein Atrium, verschiedene
Kletterhäuser und eine Wassermatschanlage regen unsere Kinder zum Ausprobieren, Überwinden und Erkunden an. Unsere Außendusche sorgt vor allem in den Sommermonaten für Abkühlung und Erfrischung.

Wir arbeiten in unserer Tageseinrichtung nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“. Alles wird aus dem Blickwinkel des Kindes betrachtet und entschieden. Der lebensbezogene Ansatz geht davon aus, dass für die Bildung und Erziehung bei Kindern das praktische Tun sowie die emotionale Entwicklung eine gleichwertige Rolle spielen. Wir verstehen das Leben als gesamtes menschliches Miteinander, wir teilen Freude, Enttäuschungen, Verluste und Trauer. Wir beleuchten gemeinsam mit unseren Kindern das Leben in der Vergangenheit und wahren Traditionen.

Um unseren Kindern neue und altersgerechte Erfahrungs- bzw. Freiräume mit vielen Impulsen für die Entwicklung der Kinder bieten zu können, haben wir uns in unserer Einrichtung für die Offene Hortarbeit entschieden.

Die offene Arbeit ist für uns als Erzieher*innen eine Einstellung im pädagogischen Umgang mit unseren Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind bei uns Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung.

Wir folgen den Spuren unserer Kinder, arbeiten nicht gegen ihre Impulse, sondern mit ihnen. Unsere Einrichtung ist ein Ort der Lebensfreude und des Abenteuers, an dem unsere Kinder Futter für ihre Neugierde finden, Gelegenheiten haben, ihren Mut zu erproben und auf Erwachsene treffen, die Zeit für sie haben. Durch die offene Arbeit werden die Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume aller Kinder erweitert. Im Gegensatz zu anderen traditionellen Einrichtungen, wo es feste Gruppenräume gibt, haben wir unsere Räume als Funktionsräume mit den Kindern gestaltet, die für alle offenstehen.

Dazu gehören:

Kreativwerkstatt, Kreativstube. Konstruktionsbüro, Bewegungsraum, Snoezelenraum, Labor, Billard - und Tischtennisraum, Konstruktionsbüro, Modestübchen, verschiedene Bauräume, Schachraum, Töpferstube, Offenes Atelier, Hausaufgabenzimmer

Neben den Funktionsräumen stehen unseren Kindern diverse Räume für ein freies und individuelles Spiel im Haus zur Verfügung. In diesen Räumlichkeiten haben wir auf vorgegebenes Material gänzlich verzichtet. Lediglich Mobiliar wie Couch, Tisch, Stuhl und Regal sind vorhanden. Unsere Kinder können diese Räume in Besitz nehmen und täglich neu für sich gestalten, mit ihren eigenen Fantasien und Ideen beleben und ihre individuellen Spielszenarien umsetzen. Geeignete Materialien und Utensilien (z. B. Decken, Kissen, Materialien für Rollenspiele, Zelte….) stehen ihnen hierfür in unserem Fundus zur Verfügung.

Neben dem offenen Konzept können unsere Kinder in projektbezogenen Angebotsgruppen weitere vertiefende Erfahrungen in den verschiedensten Themenfeldern sammeln.

Wir bieten folgende Gruppen jährlich an:

• Angebotsgruppe Schach
  • Jugendrotkreuz
  • Offenes Atelier
  • Musicalgruppe
  • Kleine Forscher
  •  Kräuterstrolche
  • Fit for Kids
  • Töpfergruppe
  • Dancekids

In den Ferienzeiten erkunden wir gemeinsam mit unseren Kindern unsere Umgebung. Wir besuchen Einrichtungen des öffentlichen Lebens, entdecken historische Gebäude und ermöglichen ihnen das Eintauchen in geschichtliche Zusammenhänge. Abwechslungsreiche Ferienangebote, gemeinsam erstellt mit unseren Kindern und viel Zeit zum Spielen miteinander bestimmen den Tagesrhythmus in den Ferien und geben ihnen die Möglichkeit, sich vom Schulalltag zu erholen.

Besondere Höhepunkte in den Ferien sind unsere Feriencamps. Unsere Kinder können in den Winter- und Sommerferien jeweils für eine Woche eine gemeinsame Ferienfreizeit mit uns erleben. Ein Umwelt – und Kanucamp an vier Tagen in den Sommerferien ist ebenfalls Tradition in unserem Haus. Neue erlebnispädagogische Erfahrungen, das Erkunden unbekannter Städte und Landschaften und das soziale Leben miteinander sind Bestandteil unserer Camps. Gemeinsam mit unseren Kindern besuchen wir Museen, erkunden Höhlen und Bergwerke, erleben Mittelaltertage, haben Spaß in Schwimmbädern oder am Strand von Waldbädern, tauchen ein in die faszinierende Welt der Technik und erkunden die Flora, Fauna und Tierwelt. Unsere Kinder schließen neue Freundschaften untereinander oder mit neuen Kindern, Erfahrungen, die unsere Camps zu oft unvergessenen Erlebnissen werden lassen.

Über unsere Einrichtung hinaus pflegen wir enge Kooperationen u.a. mit der Grundschule „Am Weinberg“ und mit allen Kindertageseinrichtungen unserer Einheitsgemeinde. Wir laden die Kinder und Familien zu Schnuppertagen, Musicalaufführungen oder zum „Tag der offenen Tür“ ein und stehen im pädagogischen Austausch mit den Fachkräften der Einrichtungen zur Vorbereitung des Überganges der Kinder in unsere Einrichtung.