logo1_kopie.jpg

Es war ein Novum, nicht nur für die Wasserwacht des Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land. Die erste Übung auf Landesebene zum Projekt „spezialisierte Hochwasserrettung“, das nach den Hochwassern 2002 und 2013 gemeinsam vom Land Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) aufgelegt wurde. Mit dem Projekt verbunden war auch die Anschaffung von sechs Materialanhängern speziell für die Hochwasserrettung, im Wert von je 60.000 Euro. Für dieses Geld bekamen die fünf Regional-, Kreis- und Ortsverbände des DRK im Land jeweils 2,5 Tonnen an Einsatzmittel, die von Seilen über Schwimmwesten, bis hin zu Zelten und mobilen Toiletten reichen. Eines der vielen Dinge, die die Rettungs- und Fließwasserretter im Einsatzfall zum Retten von Leben verwenden können, ist die Schleifkorbtrage, für deren Nutzung und Einsatz nun eigens eine Übung angesetzt wurde. 40 ehrenamtliche Wasserretter kamen dafür an der Schleuse Niegripp zusammen. Mit dabei auch zehn Helfer des Røde Korps aus Norwegen, zu denen die Wasserwacht Jerichower Land seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

In sieben Tagen ist es soweit. Dann beginnt an der Elbe bei Niegripp das Trainings- und Ausbildungswochenende der Wasserwacht Burg. Zu diesem werden die Fließwasserretter und Rettungsschwimmer des DRK-Regionalverband auch Gäste aus Norwegen und anderen Wasserwachten aus Sachsen-Anhalt begrüßen. Der DRK-Landesverband hat eingeladen. Im Fokus des Ausbildungswochenendes steht die Hochwasserrettung, die an der Elbe einen Ausbildungsabschluss finden soll. Bei dem Projekt "spezialisierte Hochwasserrettung" werden rings um Niegripp entsprechende Fahrzeug- und Bootsbewegungen zwischen dem 13. September und dem 15. September stattfinden. An dem Ausbildungswochenende der Wasserwacht sind rund 100 Wasserrettungskräfte teil.

Wasserwacht in SchwimmhalleVom 05.-07. Mai 2017 absolvierten die Jugendmannschaft der Altersklasse 3 und die Herrenmannschaft aus der Wasserwacht Burg in Magdeburg ihren Leistungsvergleich.

Aus dem Regionalverband waren noch die Damen- und Herrenmannschaft sowie eine Jugendmannschaft aus Magdeburg in der Altersklasse 3 am Start.

In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften der Altersklassen 1-3 im April, führte die Jugendgruppe vom 01.04.16 - 03.04.16 ein Trainingslager in Milow durch.
Ausbildungsinhalte waren u.a. Naturschutz, Rotkreuz Wissen, Erste Hilfe, den Bau eines Seilzugs und Teambildung.
Es war ein schönes Wochenende und wir hatten alle sehr viel Spaß. Außerdem möchten wir uns vor allem bei Michael Meyer und Wolfram Blümel bedanken.
Das diesjährige Trainingslager der Jugendgruppe fand vom 04.04.2014 bis 06.04.2014 in
Haldensleben statt, wo die Kinder auf die anstehenden Landesmeisterschaften
vorbereitet wurden. Das Trainingslager wurde von den Jugendleitern der Wasserwacht
Burg und Magdeburg organisiert.