In sieben Tagen ist es soweit. Dann beginnt an der Elbe bei Niegripp das Trainings- und Ausbildungswochenende der Wasserwacht Burg. Zu diesem werden die Fließwasserretter und Rettungsschwimmer des DRK-Regionalverband auch Gäste aus Norwegen und anderen Wasserwachten aus Sachsen-Anhalt begrüßen. Der DRK-Landesverband hat eingeladen. Im Fokus des Ausbildungswochenendes steht die Hochwasserrettung, die an der Elbe einen Ausbildungsabschluss finden soll. Bei dem Projekt "spezialisierte Hochwasserrettung" werden rings um Niegripp entsprechende Fahrzeug- und Bootsbewegungen zwischen dem 13. September und dem 15. September stattfinden. An dem Ausbildungswochenende der Wasserwacht sind rund 100 Wasserrettungskräfte teil.

Wasserwacht in SchwimmhalleVom 05.-07. Mai 2017 absolvierten die Jugendmannschaft der Altersklasse 3 und die Herrenmannschaft aus der Wasserwacht Burg in Magdeburg ihren Leistungsvergleich.

Aus dem Regionalverband waren noch die Damen- und Herrenmannschaft sowie eine Jugendmannschaft aus Magdeburg in der Altersklasse 3 am Start.

In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften der Altersklassen 1-3 im April, führte die Jugendgruppe vom 01.04.16 - 03.04.16 ein Trainingslager in Milow durch.
Ausbildungsinhalte waren u.a. Naturschutz, Rotkreuz Wissen, Erste Hilfe, den Bau eines Seilzugs und Teambildung.
Es war ein schönes Wochenende und wir hatten alle sehr viel Spaß. Außerdem möchten wir uns vor allem bei Michael Meyer und Wolfram Blümel bedanken.
Das diesjährige Trainingslager der Jugendgruppe fand vom 04.04.2014 bis 06.04.2014 in
Haldensleben statt, wo die Kinder auf die anstehenden Landesmeisterschaften
vorbereitet wurden. Das Trainingslager wurde von den Jugendleitern der Wasserwacht
Burg und Magdeburg organisiert.