Foto: Steffen Lehmann

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK-Seniorenwohnparks Magdeburg

Die DRK-Seniorenwohnanlage Magdeburg wurde im Jahr 2014 eröffnet und verfügt heute über eine reine Nutzfläche von 2800 Quadratmeter, die sich auf drei Wohnbereich verteilen.
Zum DRK-Team der Wohnanlage gehören derzeit 55 Mitarbeiter, die sich um die Bewohner kümmern.
Mit moderner Technologie ausgestattet, besitzen alle Wohnräume die Möglichkeit zur Internetnutzung.
Die Wohnanlage bietet Platz für 63 Pflegeplätze. Zusätzlich stehen 28 altersgerechte Wohnungen zur Verfügung.

Adresse:
DRK-Seniorenwohnanlage Magdeburg
Wiener Straße 20 + 22

Kontakte:
Dennis Wagener
Heimleitung
Funk:

Katja Gottschall
Funk:

Gustav Adolf „Täve“ Schur (links) gratulierte Helga Braun (rechts) persönlich zu ihrem 100. Geburtstag.Helga Bauer feierte Geburtstag

Magdeburg | Wissen Sie, was am 29. September 1929 in Bad Schönfließ, heute Trzcińsko-Zdrój passiert ist? Nicht? Macht nichts. Die Antwort darauf erzählt Helga Bauer selbst. Sie ist nämlich an diesem Tag in eben jenem Ort geborgen worden und feierte nun ihren 100. Geburtstag. Passiert ist außer der Geburt der heute 100-Jährigen nichts in dem Ort. Aber das macht nichts. Denn Helga Bauer hat viel zu erzählen.

Einrichtungsleiter Dennis Wagener führt hier einen PoC-Schnelltest bei einer Mitarbeitern durch.Vom Fenster aus beobachten die Einwohner die Straße und die Natur. Lassen sich aus der Zeitung vorlesen. Das Leben geht auch da draußen weiter. Eine Gemeinschaft mit der Außenwelt herzustellen, wie bei der Aktion "Baumschals" derzeit nicht möglich. Auch das gemeinsame Singen, dass so viel Gemeinschaft impliziert, ist aus Infektionsschutzgründen untersagt. Mit Masken ist das auch irgendwie hinderlich. Stattdessen Bewegungsübungen, Gehirnjogging und ein Stück Kuchen. „Unsere Gemeinschaftsaktivitäten finden derzeit in kleinen Gruppen statt obwohl wir hier als Einrichtung als eine abgeschlossene Hausgemeinschaft gelten“, berichtet beispielsweise der Leiter des DRK-Seniorenzentrums Magdeburg, Dennis Wagener.

Magdeburg | Es ist eine musikalische Kunst, die heut zu Tage kaum noch Beachtung findet. Das Spiel auf der Trompete. Für Bernd Siefert, Mieter im altengerechten Wohnen des DRK-Seniorenwohnparks Magdeburg, ist das Trompetenspiel seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil seines Lebens.

Magdeburg | Aufnehmen, umlegen und bloß nicht fallenlassen. Wer jetzt sofort zwei Hände, eine Nadel und einen Faden vor dem geistigen Auge hat, der liegt genau richtig.