Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK-Seniorenzentrums
"C. A. Gottfried Pieschel"

Inmitten der wunderschönen Altstadt der Kreisstadt Burg gelegen, befindet sich, das vom Deutschen Roten Kreuz geführte, Seniorenzentrum „C. A. Gottfried Pieschel“, in der Berliner Straße 42.
Das Seniorenzentrum wurde am 1. September 2006 eröffnet und zuvor nach neuesten Standards renoviert, so fügt es sich äußerlich wunderbar in das Bild der sanierten Altstadt ein.

Im Innern unseres Hauses hat unser Seniorenzentrum ebenfalls einiges zu bieten. Alle Räume sind groß und hell eingerichtet. Wir sind in der Lage, bis zu 70 Bewohner individuell zu betreuen.
Die hier zur Auswahl stehenden Einzel- und Doppelzimmer sind ebenfalls großzügig gestaltet, wobei jedes Einzelne seine eigene Einzigartigkeit aufweist.
Es ist überdies möglich, Kleinmöbel aus dem persönlichen Umfeld mitzubringen, um so in dem „neuen Zuhause“ eine persönliche Vertrautheit zu schaffen.
Jedes Zimmer verfügt über eine Dusche, Waschbecken und WC, so dass Sie Ihren Tagesablauf mit größtmöglicher Lebensqualität erleben können.
Von einigen Zimmern aus kann ein wunderbarer Ausblick auf die Altstadt genossen werden.
Eine sehr schöne Außenanlage mit Park und Sitzmöglichkeiten stehen den Bewohnern des DRK-Seniorenzentrums ebenso, wie den Besuchern, zur Verfügung.
Selbstverständlich sind unsere Parkplätze für Besucher kostenfrei nutzbar.
Unser Seniorenzentrum zeichnet sich durch die besondere Betreuung unserer Ergo- und Physiotherapeutin aus, die hier die Möglichkeit der speziellen Einzeltherapie in unserem eigens dafür geschaffenen Therapieraum nutzen kann.
Dort können beispielsweise Geburtstagsfeiern im Kreise der Familie stattfinden.

Im Rahmen unserer sehr gern genutzten Freizeitangebote, ist unsere tägliche Zeitungsschau bereits zur Tradition geworden.
Weitere Angebote wie rätseln, basteln, malen, Spaziergänge, kleinere Feste oder die immer wiederkehrende Backvergnügen, werden von unseren Bewohnern sehr gern angenommen.
Feste kulturelle monatliche Höhepunkte bereichern das abwechslungsreiche Leben in unseren Seniorenzentrum genauso, wie die enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Spatzenwinkel.

Unsere Adresse:
Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.
DRK-Seniorenzentrum "C. A. Gottfried Pieschel"
39288 Burg

Kontakt:
Sebastian Rudolph
Heimleitung
Fax:

Cindy Middendorf
Fax:

Ein Foto vor der Abfahrt. Der Leiter des DRK-Seniorenzentrums Pieschel, Sebastian Rudolf, Die Leiterin des DRK-Pflegedienstes Burg, Baumgarten, der ehrenamtliche Fahrer Gerry Weber und DRK-Vorstand Frank Ruth präsentieren die neue Fahrrad-Rikscha auf der Marlies Dreyer und Erika Mielisch bereits Platz genommen habenBurg | Die Türme sehen. Die Kirchenglocken direkt hören. Vorbei an altbekannten Straßen und Orten und durch die Parks der Stadt, das ist für die Seniorinnen und Senioren in den DRK-Seniorenzentren nun möglich und das ohne sich selbst bewegen zu müssen. „Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind in ihrer Bewegung eingeschränkt. Sie sind auf Gehhilfen oder Unterstützung durch das Pflegepersonal oder unseren DRK-Fahrdienst angewiesen“, erklärt DRK-Vorstand Frank Ruth und fügt an: „Deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht, ihnen einen größeren Aktionsradius auch außerhalb der Einrichtungen zu ermöglichen.“
Diese Lösung kommt nun elektrisch unterstützt auf drei Rädern daher.

Burg | Vier Kartons auf eine Sackkarre schob heute Morgen, der Burger Stadtrat Gerry Weber zum DRK-Seniorenzentrum "C. A. Gottfried Pieschel". Es war eine Sachspende der besonderen Art, die Weber an den Leiter des Seniorenzentrums, Sebastian Rudolph übergab.

Burg | 350 Atemmasken übergab heute der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Burg, Artjom Pusch an den Leiter des DRK-Seniorenzentrums "C. A. Gottfried Pieschel", Sebastian Rudolph und den Geschäftsführer des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e. V., Frank Ruth.