Kita Gänseblümchen - Eingangsschild mit Gans darauf

DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.
Kindertagesstätte "Gänseblümchen"
Leiter: Frau Rebecca Hehne
39291 Hohenwarthe, Eulenbruch 8
Tel./Fax: 039222 2639

„Komm, Schuhe und Jacke aus, Frau Becker wartet schon“, klingt es leise in der Umkleide. Kurz darauf geht die Tür zum Gruppenraum auf, ein kurzes „Hallo“, ein Abschiedskuss, eine Umarmung und auf zur Arbeit. Für Eltern ist der Kitaalltag ein anderer, als der ihrer Kinder. Für die Kleinen beginnt er, wenn Mutti und Vati durch die Fensterscheibe nicht mehr zu sehen sind. Dann startet ein Abschnitt in ihrem Leben, der von außen kaum greifbar ist. Einer in dem es um Selbstbestimmung, Miteinander und Regeln geht. Einer, in dem motorische Fähigkeiten genauso gefördert werden, wie Sprachkompetenzen und Allgemeinwissen. Das zeigte mir der Tag in der Kita „Gänseblümchen“, des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e. V., an dem ich in acht Stunden sechs Jahre kindlicher Entwicklung erleben durfte. Vom krabbelnd die Welt entdecken, bis zum Schreiben des eigenen Namens.