Katastrophenschutz / Bereitschaft

Fahrzeuge des Katastrophenschutz in einer Kolonne Der DRK Regionalverband MD-JL e.V. ist mit den Bereitschaften im Katastrophenschutz der Stadt Magdeburg sowie im Jerichower Land engagiert und kommt im Katastrophenfall oder bei einem Großschadensereignis zum Einsatz.

>> Magdeburg                                        >> Jerichower Land

oder zur zu unserer Facebookseite mit aktuellen Beiträgen und Fotos.

Möchtest Du dich auch ehrenamtlich in einer Gemeinschaft engagieren, um Menschen in Notsituationen zu helfen? Dann wirke im Katastrophenschutz beim DRK mit!

Zum Kontaktformular

Magdeburg/Jerichower Land | Ehrenamt ist wichtig. Es ist die stütze der Gesellschaft. Das Ehrenamt ist vielfältig und manchmal hilft es Leben zu retten und Leiden zu lindern. Dazu beitragen wollen zukünftig auch 21 Mitglieder der DRK-Gemeinschaften aus dem Jerichower Land und der Landeshauptstadt Magdeburg, die kürzlich erfolgreich die Sanitätsausbildung am Standort der Wasserwachtortsgruppe Burg absolviert haben.

Hinter dem Eröffnungsbild verbirgt sich ein Hinweisblatt zur persönlichen Notfallvorsorge mit Checkliste. Klicken sie auf das Bild, um das Hinweisblatt zu öffnen.

Das Ehrenamt, immer weniger Menschen wollen sich freiwillige für die Gemeinschaft einsetzen. Ehrenamt ist vor allem in Vereinen noch immer die tragende Säule des gesellschaftlichen Miteinanders. Schlimm ist es da, wenn ehrenamtliche Helfer angegriffen und verletzten werden, wie jüngst ein Mitglied des DRK-Sanitätsdienstes.

Magdeburg | Der Elbauenpark - gepflegte Bete, abgestimmte Blumenarrangements, kurz gestutzter grüner Rasen, durchflossen von Wegen, die einen in immer neue Gartenerlebnisse führen.
Nicht so am vergangenen Wochenende, denn da klatschten ab den Mittagsstunden die Synapsen von Tausenden Techno-Freunden im Takt der Bässe.

Die militärische Krise in der Ukraine hält weiter an. Immer mehr Gebiete und damit Menschen sind von den militärischen Auseinandersetzungen zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation betroffen. Sie alle suchen Schutz in den übrigen Ländern Europas. Auch in Deutschland und dem Jerichower Land. Bisher 740 Geflüchtete konnten in unserem Landkreis aufgenommen und untergebracht werden. Auch dank der Hilfe ehrenamtlicher Kräfte des DRK-Katastrophenschutzes.