Die "Partnerschaft für Demokratie - Burg & südliches Jerichower Land", das Bundesprogramm "Demokratie leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, fördern eine besondere Zusammenkunft im DRK-Jugendclub "Zur alten Scheune" in Hohenwarthe. Dort wird am 12. Oktober, ab 17 Uhr, eine Teambildungsmaßnahme durchgeführt, bei der auch die kulinarischen Ansprüche der Teilnehmer durch das Grillen eines Spanferkels erfüllt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die im Jugendclub aktiven Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden eine Veranstaltungsplanung für das Jahr 2020 erarbeiten, in der Projekte zur Demokratisierung und gegen Rassismus enthalten sind. Vor allem die zur Tradition gewordene Fahrt in ein Konzentrationslager wird hier eine zentrale Rolle spielen, da vor allem die regionale und überregionale Bedeutung von Erinnerungsstätten des Faschismus/Nationalsozialismus näher beleuchtet werden sollen.

Gesellschaftsraum JC HohenwartheDer Jugendclub „Zur Alten Scheune“ früher „Billardtreff“ ist seit über 25 Jahren als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene weit über die Grenzen Hohenwarthes als Treffpunkt bekannt. Im Jahr 2013 vollständig renoviert und mit einem neuen Nutzungskonzept ausgestattet.