Nicht mehr lang, dann steht die Schulglocke still, dann sind Herbstferien. Eine Woche keine Lehrer, keine Hausaufgaben, kein frühes Aufstehen. Ferien bedeuten aber für viele Schüler keinen Plan, für die viele freie Zeit zu haben. Die Jugendclubs in der Gemeinde Möser haben einen.
Die 12 steht dabei im Mittelpunkt, denn wir haben einen Ferienplan mit viel Programm.
Das geht am Dienstag 8. Oktober, um 12 Uhr, im Jugendclub Hohenwarthe los, wo ihr einen Anzug anziehen könnt, mit dem ihr euch wie 70 fühlt. Schlecht sehen, schlecht Hören und schwer Bewegen inklusive. Eine Erfahrung, die ihr nicht verpassen solltet. Ihr werdet danach ganz anders über die älteren Mitmenschen denken, die so unterwegs sind. Das Projekt wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt und das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und findet eine Fortsetzung im „Generationenspiel“. Was das ist und beinhaltet, verraten wir demnächst. Nur so viel es wird gezockt.
Wie es am Mittwoch 9. Oktober weitergeht, das haben wir bereits angekündet. Ab 12 Uhr rollt der Ball in der Sporthalle Lostau beim Ferien-Fußballturnier. Über die Spiele, die Tore und alles andere könnt ihr euch dann am 10. Oktober, ab 12 Uhr, unterhalten, wenn es nach Leipzig in das „Geschichtsforum“ geht. Wir wollen mit euch eine Ausstellung zum Thema Luxus besuchen, natürlich anschließend auch in der Innenstadt shoppen und uns ein wenig Kultur gönnen. Ob das dann alles was mit Luxus zu tun hat, das könnt ihr uns dann ja auf der Rückfahrt erzählen. Egal ob es sich um die Sachen in euren Einkaufstüten handelt oder um die Ausstellungsstücke, die wir gesehen haben.

Also die Herbstferien rot im Kalender markieren, wir freuen uns auf euch. Genauere Infos, wann wir von wo nach Leipzig starten geben wir noch rechtzeitig bekannt.