DRK-Jugendbetreuer Christian Luckau erklärt Innenminister Holger Stahlknecht und dem Landtagsabgeordneten Markus Kurze die Möglichkeiten der Jugendarbeit vor Ort. Bild: privatHohenwarthe | Da schauten die Jugendlichen und Jugendbetreuer Christian Luckau nicht schlecht, als plötzlich Markus Kurze (MdL) mit dem Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, in den DRK-Jugendclub „Zur alten Scheune“ kam.

Auch Ausflüge, können, unter bestimmten Voraussetzungen, wieder geplant und durchgeführt werden.Möser | Mit der 6. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt gibt es für den DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V., als Träger der Jugendclubs in der Gemeinde Möser, wieder die Möglichkeit zur offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wie es vom Leiter der DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser, René Ostheeren heißt, werden die Jugendclubs „Zur alten Scheune“ in Hohenwarthe, „PikAs“ in Möser und „Blue“ in Schermen ab dem 2. Juni ihre Türen wieder öffnen. Der Landkreis Jerichower Land hat dem Hygienekonzept des DRK-Regionalverbandes für die offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Einrichtungen zugestimmt.

Von O bis O heißt es bei den Autofahrern, wenn es um den Reifenwechsel geht. Bei den DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser heißt es O + O. Gewechselt werden auch hier dann nicht die Reifen, sondern die Schuhe. Jeweils zu den Oster- und Oktoberferien ziehen Kinder und Jugendliche, im Alter von sieben bis 17 Jahren, in jedem Jahr ihre Straßenschuhe aus und die Fußballtreter an. Dann nämlich findet das traditionellen Ferien-Fußball-Turnier in die Lostauer Sporthalle statt.

„Auf der Couch, vor dem Bildschirm, die Kontroller in der Hand? Zu den Osterferien nicht mit uns! Wir wollen uns bewegen, raus in die Natur, lachen und interessantes erleben“, erklärt der Jugendbetreuer der DRK-Jugendclubs der Gemeinde Möser, Christian Luckau, der für den 9. April mit den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Möser eine Fahrradtour durchführen will.

E-Sports, ein Wettkampf mittels Computerspielen, ist bei den Kindern und Jugendlichen von heute eine beliebte Freizeitgestaltung. Kein Wunder also, dass auch im DRK-Jugendclub „Blue“ in Schermen E-Sports ebenfalls ein großes Thema sind. Vor allem der Fußball steht hier bei den Mädchen und Jungen sehr hoch auf der Interessensliste, wenn es um elektronische Spiele geht. Den eigenen Lieblingsverein, elektronisch, zum sportlichen Erfolg zu verhelfen, sorgt für Glücksmomente.

Herzlichen Willkommen auf der Seite des
DRK-Jugendclubs "Zur Alten Scheune" Hohenwarthe