„Auf der Couch, vor dem Bildschirm, die Kontroller in der Hand? Zu den Osterferien nicht mit uns! Wir wollen uns bewegen, raus in die Natur, lachen und interessantes erleben“, erklärt der Jugendbetreuer der DRK-Jugendclubs der Gemeinde Möser, Christian Luckau, der für den 9. April mit den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Möser eine Fahrradtour durchführen will.

Von O bis O heißt es bei den Autofahrern, wenn es um den Reifenwechsel geht. Bei den DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser heißt es O + O. Gewechselt werden auch hier dann nicht die Reifen, sondern die Schuhe. Jeweils zu den Oster- und Oktoberferien ziehen Kinder und Jugendliche, im Alter von sieben bis 17 Jahren, in jedem Jahr ihre Straßenschuhe aus und die Fußballtreter an. Dann nämlich findet das traditionellen Ferien-Fußball-Turnier in die Lostauer Sporthalle statt.

E-Sports, ein Wettkampf mittels Computerspielen, ist bei den Kindern und Jugendlichen von heute eine beliebte Freizeitgestaltung. Kein Wunder also, dass auch im DRK-Jugendclub „Blue“ in Schermen E-Sports ebenfalls ein großes Thema sind. Vor allem der Fußball steht hier bei den Mädchen und Jungen sehr hoch auf der Interessensliste, wenn es um elektronische Spiele geht. Den eigenen Lieblingsverein, elektronisch, zum sportlichen Erfolg zu verhelfen, sorgt für Glücksmomente.

Haben Sie schon mal nach ihrem eigenen Namen gegoogelt oder im Facebook gesucht, wie viele Menschen es gibt, die den gleichen Namen für ihr Profil verwenden? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie oft es schon zu Verwechslungen gekommen ist, weil sie zufällig den gleichen Namen tragen, wie der Hundezüchter aus Buxtehude? Nein? Die Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden im Jugendclub „Blue“ Schermen auch nicht. Darum war es Zeit für ein Experiment. Ein Experiment, dass nicht allein auf dem eigenen Namen beruhte und für die verschiedenen Altersstufen angepasst wurde, Geklärt werden sollte, wie das ist mit den Informationen in den Sozialen Medien und wie viel Wahrheitsgehalt hinter den geteilten und gelikten Inhalten steckt.

Herzlichen Willkommen auf der Seite des
DRK-Jugendclubs "Zur Alten Scheune" Hohenwarthe