Hamburger und Cheeseburger, für die einen ungesundes Fast Food für die Anderen variierbare Lifestyle-Produkte. Genau Letzteres waren die Fleischscheiben zwischen zwei Brötchenhälften für 13 Teilnehmer beim diesjährigen „Burger Battle“ im Jugendclub „Zur Alten Scheune“ in Hohenwarthe.

Halloween, dass Fest zum Gruseln. Auch im Jugendclub „Zur alten Scheune“ in Hohenwarthe wurde gefeiert.

Dort wurde gleich zwei Mal gefeiert. Schon am Nachmittag konnten die Kinder und Jugendlichen beim Zubereiten von gruselig-schaurigen Speisen, wie Götterspeisenhirn oder gebratenen Fingern, helfen, um diese anschließend dann auch selbst zu verspeisen.

Das sorgte zwar noch nicht für Gruselstimmung, machte das gemeinsame Miteinander aber spaßig. Vor allem, weil verschiedene Gruselspiele gab. Zu denen gehörte eine Art Mutprobe. Mit verbundenen Augen kosteten die Kinder verschiedene eklige Speisen, wie in Organgensaft eingelegte Gummibärchen. Die schmeckten in der Tat nicht jedem, weshalb sich die Geschmacksknospen gruselten.

Zum Abschluss des Mini-Halloweenfestes gab es ein gemeinsames Essen, ehe der Club für die Jugendlichen und jungen Heranwachsenden geräumt wurde. Diese konnten, dank der Vorarbeit der Kinder, einen typisch dekorierten Club betreten und dann in ihren ausgefallenen Kostümen feiern. Die gewickelten Mumien, Spinnen und blutverschmierten Wände machten das Ambiente aus und die Feier noch besser.

Das zeitgeschichtliche Forum in Leipzig war Ziel eines Ausfluges der DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser. Als Teil des Herbstferienprogramms sollten die verschiedenen Sichtweisen auf Luxus und Freiheit mit den Kindern und Jugendlichen, in den von zeitgeschichtlichen Forum angebotenen Ausstellungen, besprochen werden. Die Teilnehmer hatten anschließend Gelegenheit, eigenständig, die Innenstadt Leipzig und vor allem deren Geschäfte zu erkunden.

„O´zapft is“ schallt es derzeit Land auf, Land ab! Die bayrische Tradition den Herbst zu feiern, erfreut sich allerorts großer Beliebtheit. Blau-Weiß ist ein Exportschlager, der auch bis in den Jugendclub „Zur Alten Scheune“ vorgedrungen ist. Die Kinder und Jugendlichen aus den DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser hatten für ihr Oktoberfest bereits vorab kräftig mit angepackt.

Wann treffen Hohenwarther, Lostauer, Körbelitzer und Schermener aufeinander? Wann Sechsjährige auf 17-Jährige? Genau, beim Ferien-Fußball-Turnier in der Sporthalle Lostau. Der DRK-Regionalverband Magdeburg Jerichower Land e. V. übernahm in den Herbstferíen, für das mittlerweile 11. Turnier die Organisation und Leitung und holte sich mit dem Energieversorger Avacon einen starken Partner mit ins Boot.