Nicht mehr lang, dann steht die Schulglocke still, dann sind Herbstferien. Eine Woche keine Lehrer, keine Hausaufgaben, kein frühes Aufstehen. Ferien bedeuten aber für viele Schüler keinen Plan, für die viele freie Zeit zu haben. Die Jugendclubs in der Gemeinde Möser haben einen.

Die Herbstferien sind in Sicht und damit auch ein Sportevent für Kinder und Jugendliche, das in den letzten fünf Jahren bereits zur Tradition geworden ist. Die Rede ist vom „Ferien-Fußball-Turnier“, das bisher zwei Mal im Jahr, in den Oster- und Herbstferien ausgetragen wurde. In diesem Jahr musste das Ferien-Fußball-Turnier in den Osterferien allerdings aufgrund persönlicher Terminschwierigkeiten durch den bisherigen Veranstalter ausfallen. Dies soll mit dem Turnier in den Herbstferien nicht passieren.

Sozialpädagogen, Erzieher und Jugendbetreuer der Jugendeinrichtungen im Landkreis Jerichower Land treffen sich in regelmäßigen Abständen, um in einer Fachkräftetagung über ihre Arbeit zu sprechen und dabei universell gültige Kernthemen zu behandeln. Eines dieser Treffen fand nun im DRK-Jugendclub „Zur alten Scheune“ in Hohenwarthe statt. Die vom Landkreis organisierte Facharbeitsgruppe widmete sich dem Thema „Drogensucht und Drogenkonsum im Landkreis Jerichower Land“, deshalb waren auch Jan Eiglmeier von der Sucht- und Drogenberatungsstelle  Burg und Tobias Rudolph als Drogenpräventionskraft des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e.V. zugegen. Eiglmeier nutzte die Gelegenheit die kumulierten Zahlen 2018 der Sucht- und Drogenberatungsstellen in Burg und Genthin vorzustellen und räumte gleichzeitig mit Rechtsmythen im Hinblick auf Besitz und Konsum von illegalen Drogen auf.

43 Familien wollten sich am Samstag, beim Familiensportfest der Vereine in Hohenwarthe, im Rettungsballzielwurf versuchen und innerhalb von zwei Mal einer Minute, so viele Familienpunkte wie möglich sammeln. Dabei präsentierten sich nicht nur die DRK-Jugendclubs der Gemeinde Möser bei diesem zur Tradition gewordenen Kulturevent, sondern auch ganz nebenbei die Wasserwacht Burg, denn mit dem Rettungsballzielwurf wurde das Werfen eines Rettungssacks mit Rettungsleine in Richtung einer hilflosen Person simuliert.

Mit einer kleinen Aktion an den Treffpunkten der Jugendlichen in Lostau und Hohenwarthe haben die Jugendbetreuer der DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser auf das vorgehaltene Angebot der Jugendarbeit in den drei Jugendeinrichtungen aufmerksam gemacht. So sollen den Jugendlichen und jungen Heranwachsenden alternative Treffpunkte mit Infrastruktur empfohlen werden.