Die DRK-Seniorenwohnanlage in Magdeburg ist aus der Infrastruktur der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken. Genau fünf Jahre besteht sie in diesem Jahr. Auf dem Gelände, auf dem zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik eine Kinderklinik stand, wurde durch den DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. Wohnraum für 63 Pflegeplätze und 28 altersgerechte Wohnungen geschaffen.

Vier junge Frauen im Alter von 23 bis 30 Jahren haben als erste Kubanerinnen am Anfang des Monats einen Dienst als Bundesfreiwillige beim DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. aufgenommen. Möglich macht dies einen Zusammenarbeit zwischen der Industrie und Handelskammer (IHK) und dem Regionalverband.

Herzlich Willkommen auf der Seite der Sozialstation Möckern

Ob Sie allein oder mit Ihrer Familie leben, wir möchten mit unserem ambulanten Pflegedienst dazu beitragen, Ihnen die Selbständigkeit solange wie möglich zu erhalten.

Denn, zu Hause ist es immer am schönsten !

Unsere Pflegeleistungen:
- ambulante Pflege im eigenem Zuhause
- Nachsorge nach ambulanten Operationen und Klinikaufenthalten
- Urlaubs- und Verhinderungspflege
- hauswirtschaftliche Versorgung
- medizinische Versorgung wie Verbandwechsel, Insulingabe und Injektionen, Versorgung bei Sondennahrung, PEG-Versorgung (Parenteral)
- pflegeergänzende Angebote wie Spaziergänge und Beratungsgespräche
- Demenzbetreuung
- fachkundige Anleitung der Betreuung und Pflege von Angehörigen

ergänzende Angebote:
hauswirtschaftliche Versorgung:
- Einkaufen
- Reinigung der Wohnung
- Wäscheversorgung
- Beratungsgespräche nach Paragraf 37, Sozialgesetzbuch

Versorgung ohne Pflegegrade sind Privatleistungen

Kranken- und Altenpflege:
- Verbandwechsel
- Injektionsgabe
- Medikamentengabe und Überwachung
- Katheterpflege
- Nachsorge nach ambulanten Operationen und Klinikaufenthalten (auch bei Kindern)
- fachkundliche Anleitung der Betreuten und der pflegenden Angehörigen
- Kurzzeitpflege und Urlaubsvertretungen als Teil der Verhinderungspflege

Lassen Sie sich beraten

Unsere Adresse:
Sozialstation Burg
Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.
Dahlienweg 1
39291 Möckern

Kontakt:
Antje Stefaniak
Pflegedienstleiterin
Funk: 0173/2396351

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK-Seniorenzentrums "Wohnen & Pflege pro Leben"

In unserer Einrichtung in der Bahnhofstraße können bis zu 26 Bewohner gleichzeitig betreut und gepflegt werden. Die Betreuung und Pflege wird dabei von 20 Mitarbeitern durchgeführt. Das Pflegepersonal ist international aufgestellt und kann somit auch auf die Bedürfnisse von Zuwanderern eingehen. Unter anderem zählen kubanische, vietnamesische und polnische Mitarbeiter zum Team der Einrichtung.

Adresse:
DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichowe Land e. V.
Niegripper Chaussee 37
39288 Burg

Kontakte:
Juliane Stutzer
Heimleitung
Fax: 03921/483570

Karin Temps
Tel:
Funk:

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK-Seniorenzentrums "C. A. Gottfried Pieschel"

Inmitten der wunderschönen Altstadt der Kreisstadt Burg gelegen, befindet sich, das vom Deutschen Roten Kreuz geführte, Seniorenzentrum „C. A. Gottfried Pieschel“, in der Berliner Straße 42.
Das Seniorenzentrum wurde am 1. September 2006 eröffnet und zuvor nach neuesten Standards renoviert, so fügt es sich äußerlich wunderbar in das Bild der sanierten Altstadt ein.

Im Innern unseres Hauses hat unser Seniorenzentrum ebenfalls einiges zu bieten. Alle Räume sind groß und hell eingerichtet. Wir sind in der Lage, bis zu 70 Bewohner individuell zu betreuen.
Die hier zur Auswahl stehenden Einzel- und Doppelzimmer sind ebenfalls großzügig gestaltet, wobei jedes Einzelne seine eigene Einzigartigkeit aufweist.
Es ist überdies möglich, Kleinmöbel aus dem persönlichen Umfeld mitzubringen, um so in dem „neuen Zuhause“ eine persönliche Vertrautheit zu schaffen.
Jedes Zimmer verfügt über eine Dusche, Waschbecken und WC, so dass Sie Ihren Tagesablauf mit größtmöglicher Lebensqualität erleben können.
Von einigen Zimmern aus kann ein wunderbarer Ausblick auf die Altstadt genossen werden.
Eine sehr schöne Außenanlage mit Park und Sitzmöglichkeiten stehen den Bewohnern des DRK-Seniorenzentrums ebenso, wie den Besuchern, zur Verfügung.
Selbstverständlich sind unsere Parkplätze für Besucher kostenfrei nutzbar.
Unser Seniorenzentrum zeichnet sich durch die besondere Betreuung unserer Ergo- und Physiotherapeutin aus, die hier die Möglichkeit der speziellen Einzeltherapie in unserem eigens dafür geschaffenen Therapieraum nutzen kann.
Dort können beispielsweise Geburtstagsfeiern im Kreise der Familie stattfinden.

Im Rahmen unserer sehr gern genutzten Freizeitangebote, ist unsere tägliche Zeitungsschau bereits zur Tradition geworden.
Weitere Angebote wie rätseln, basteln, malen, Spaziergänge, kleinere Feste oder die immer wiederkehrende Backvergnügen, werden von unseren Bewohnern sehr gern angenommen.
Feste kulturelle monatliche Höhepunkte bereichern das abwechslungsreiche Leben in unseren Seniorenzentrum genauso, wie die enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Spatzenwinkel.

Unsere Adresse:
Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.
DRK-Seniorenzentrum "C. A. Gottfried Pieschel"
39288 Burg

Kontakt: