Select a news topic from the list below, then select a news article to read.

Der leitende Notarzt des Jerichower Landes, Dr. Karsten Beyer, übernahm persönlich die Erste- und Auffrischungsimmunisierungen der DRK-Angestellten.Burg | Das ein erheblicher Teil der Angestellten des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e. V. in Bereichen tätig ist, die einer besonderen Aufmerksamkeit beim Infektionsschutz erfordern, dürfte keine Neuigkeit sein. Neben der Rettungsdienst Magdeburg-Jerichower Land gGmbH sind hier vor allem die Pflege- und Senioreneinrichtungen ein Schwerpunkt des Infektionsschutzes.

Burg | Schichtdienste gibt es für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres noch nicht. Dafür aber eine Erkenntnis: „Mein Alltag hat sich mit dem Beginn der Ausbildung deutlich verändert“, erzählt Celina Quitzke. Bestätigt wird sie dabei von Joelina Schukowski. „Nach dem Dienst lege ich mich erst einmal hin und schlafe“, berichtet sie. Den Grund dafür kennen alle fünf Auszubildenden. „Den ganzen Tag bekommst Du neue Eindrücke, neue Dinge gezeigt, musst dich konzentrieren. Hinzu kommen die Aktivitäten, die es im Tagesplan gibt. Von der Grundpflege der Bewohner über die Mahlzeiten bis hin zur Reinigung. Kopf und Körper sind ständig in Betrieb, um die Aktivitäten des täglichen Lebens der Bewohner unterstützend begleiten zu können“, erklärt Michelle Lischke. Die Fachbereichsleiterin Ausbildung, Nadine Thiele und der Leiter des DRK-Seniorenzentrums "C. A. Gottfried Pieschel", Sebastian Rudolph, hören interessiert zu und nicken hier und dort den Kopf. Thiele ist es dann auch, die den Auszubildenden die Unsicherheiten nimmt, die mit den Aussagen einhergehen.

Jerichower Land | Zwei Jahre mussten das Präsidium und Vorstände des DRK-Regionalverbandes Jerichower Land e. V. auf ihre Entlastungen durch die Mitglieder warten. Zwei Jahre, die eine bewegte Zeit darstellten, wie Margit Stark an ihrem Rechenschaftsbericht erkennen ließ. Neben den Herausforderungen der Corona-Pandemie und Verordnungen waren vor allem die strukturellen Veränderungen im DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. ein Thema ihrer beiden Jahresberichte für 2019 und 2020.

2_DRK-Jugendbetreuer Christian Luckau und die Siegermannschaft um Johanna , Diego, Pascal Kersten, JulianMöser | Das Fußball-Ferien-Turnier ist sie vielen Jahren fester Bestandteil der Jugendarbeit in der Gemeinde Möser. Nachdem es einige Jahr durch private Hand organisiert wurde, übernahm 2019 der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. über seine DRK-Jugendclubs in der Gemeinde Möser die Organisation und Durchführung.