Katastrophenschutz / Bereitschaft

Fahrzeuge des Katastrophenschutz in einer Kolonne Der DRK Regionalverband MD-JL e.V. ist mit den Bereitschaften im Katastrophenschutz der Stadt Magdeburg sowie im Jerichower Land engagiert und kommt im Katastrophenfall oder bei einem Großschadensereignis zum Einsatz.

>> Magdeburg                                        >> Jerichower Land

oder zur Bildergalerie des Bereichs!

Möchtest Du dich auch ehrenamtlich in einer Gemeinschaft engagieren, um Menschen in Notsituationen zu helfen? Dann wirke im Katastrophenschutz beim DRK mit!

Verleihung der Fluthelfer-Ehrennadel an das DRK

Das Hochwasser im Juni 2013 stellte den DRK Katastrophenschutz in Magdeburg vor eine große Herausforderung. Hochwasser 2013 - das bedeutete für die ehrenamtlichen Helfer drei Wochen vollen Einsatz. Das Ehrenamt führt Menschen aus ganz verschiedenen Berufen, vom Berufsschullehrer über Studenten und Angestellte auf ganz eindrucksvolle Weise zusammen

Echt oder unecht?

Echt oder unecht? Zumindest täuschend echt!
Das soll es auch sein, denn bei Übungen, Wettbewerben und Prüfungen ist es für eine realisitische Darstellung notwendig. Verantwortlich dafür sind die sogenannten Notfalldarsteller. Sie können nicht nur Wunden schminken, sondern auch Unfall- und Notfallsituationen realistisch darstellen. Ein bißchen Schauspiel gehört hier natürlich auch dazu.

Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herstellen - neues Lagerkonzept

Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herstellen!
Einen Beitrag dazu liefert das neue Lagerkonzept des DRK Katastrophenschutz Magdeburg. Es wird den Anforderungen einer potenziellen Alarmierung gerecht und macht das Arbeiten mit den benötigten Materialien übersichtlicher.

Katastrophenschutz - Helfergrundausbildung gestartet

Heute haben 9 neue Helfer Ihre DRK Helfergrundausbildung bei uns in der Bereitschaft mit dem Modul Einsatz begonnen. Die weiteren Module Technik & Sicherheit, Grundausbildung Betreuungsdienst und erweiterte Erste Hilfe folgen in den nächsten 3 Monaten. Ein erstes positives Feedback hat unser Ausbilder Marcel Bremer heute schon bekommen. Wir freuen uns alle auf die nächsten Module.

Bereitschaft Magdeburg - Wir haben einen neuen Bereitschaftsleiter gewählt

Am letzten Mittwoch haben wir die jährliche Bereitschaftsversammlung bei uns in der neuen Wache "Schilli" durchgeführt. Neben einem sachlichen Jahresabschluß haben wir auch einen neuen Bereitschaftsleiter gewählt. Wir gratulieren Florian Ziegler zu seinem neuen Posten und freuen uns gemeinsam mit ihm auf die kommenden Monate, denn wir haben viel vor. Schaut ruhig mal in unseren Dienst- und Ausbildungsplan.