Katastrophenschutz / Bereitschaft

Fahrzeuge des Katastrophenschutz in einer Kolonne Der DRK Regionalverband MD-JL e.V. ist mit den Bereitschaften im Katastrophenschutz der Stadt Magdeburg sowie im Jerichower Land engagiert und kommt im Katastrophenfall oder bei einem Großschadensereignis zum Einsatz.

>> Magdeburg                                        >> Jerichower Land

oder zur Bildergalerie des Bereichs!

Möchtest Du dich auch ehrenamtlich in einer Gemeinschaft engagieren, um Menschen in Notsituationen zu helfen? Dann wirke im Katastrophenschutz beim DRK mit!

Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herstellen - neues Lagerkonzept

Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herstellen!
Einen Beitrag dazu liefert das neue Lagerkonzept des DRK Katastrophenschutz Magdeburg. Es wird den Anforderungen einer potenziellen Alarmierung gerecht und macht das Arbeiten mit den benötigten Materialien übersichtlicher.

Katastrophenschutz - Helfergrundausbildung gestartet

Heute haben 9 neue Helfer Ihre DRK Helfergrundausbildung bei uns in der Bereitschaft mit dem Modul Einsatz begonnen. Die weiteren Module Technik & Sicherheit, Grundausbildung Betreuungsdienst und erweiterte Erste Hilfe folgen in den nächsten 3 Monaten. Ein erstes positives Feedback hat unser Ausbilder Marcel Bremer heute schon bekommen. Wir freuen uns alle auf die nächsten Module.

Bereitschaft Magdeburg - Wir haben einen neuen Bereitschaftsleiter gewählt

Am letzten Mittwoch haben wir die jährliche Bereitschaftsversammlung bei uns in der neuen Wache "Schilli" durchgeführt. Neben einem sachlichen Jahresabschluß haben wir auch einen neuen Bereitschaftsleiter gewählt. Wir gratulieren Florian Ziegler zu seinem neuen Posten und freuen uns gemeinsam mit ihm auf die kommenden Monate, denn wir haben viel vor. Schaut ruhig mal in unseren Dienst- und Ausbildungsplan.

17.01.2014 - Einsatz DRK Katastrophenschutz Magdeburg

kaputte straßenbahn Der Katastrophenschutz Magdeburg unseres Regionalverbands wurde heute alarmiert, um die vielen verletzten Personen eines Straßenbahnunfalls im Stadtgebiet Magdeburg sanitätsdienstlich zu versorgen.
In kürzester Zeit waren 16 ehrenamtliche Helfer zum Stützpunkt des DRK Katastrophenschutz in Magdeburg geeilt und haben die Einsatzbereitschaft hergestellt. Im Einsatz waren dann 2 Krankentransportwagen, mit denen 5 Patienten in das Krankenhaus transportiert wurden.

Katastrophenschutz Magdeburg meistert Umzug

Vor Weihnachten hat der Magdeburger Katastrophenschutz unseres Regionalverbands an mehreren Tagen den Umzug der Unterkunft, des Lagers und der Garage gemeistert - eine perfekte Teamarbeit!